Bedeutung

White Tiger heisst auf koreanisch „BeokHo". Die Ehre dieses Namens wurde mir von Master Han Sang Hyun, Korea, verliehen.

Der weisse Tiger wird in der asiatischen Sicht der Welt vom Zentrum aus betrachtet rechts gesehen. In dieser wichtigen Position schützt er die rechte Seite, während der Drache die Linke bewacht. Hinter dem Zentrum befindet sich die Schildkröte, die mit ihrem Panzer eine sichere Rückendeckung bietet. Vorne befindet sich der aufstrebende Phoenix.

Obwohl ein Tiger bewundernswert dynamisch und mit Jägerinstinkten ausgestattet ist und auch eine überlegene Stärke ausstrahlt, nimmt im die weisse Farbe die Aggressivität und das Bedrohliche. Das White Tiger Dojang verkörpert somit den aktiven, wachen Tiger, der bewusst im Hier & Jetzt lebt, sich aber nicht „kopflos" in übereilten Handlungen stürzt. Der White Tiger ist sich seiner Qualitäten und Stärken bewusst, und ruht voller Anmut im Bewusstsein seiner selbst. Er muss seine Fähigkeiten nicht einsetzten, um ernst genommen zu werden. Er ruht hellwach.

In dieser Funktion stellt das White Tiger Dojang die rechte Hand vom Samurang Dojang, Menzingen, dar, welches der Sitz der Swiss Haidong Gumdo Association darstellt. Das White Tiger Dojang ist Mitglieder der Association und untersteht somit strengen Qualitätsnormen.

Mühleweg 4, Meggen, Luzern | 079 402 71 76